LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Stiasny Felix Friedrich
Name russisch: Штиясни Фридрих Антонович
Geboren: 1891, Wien
Wohnorte in der Sowjetunion: Kazan'
Verhaftet: 27.01.1938
Anklage: Spionage
Urteil: 07.07.1938, Sonderberatung (OSO), 8 Jahre Lagerhaft
Rehabilitiert: 26.09.1989
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: unbekannt
Kurzbiografie: Felix Friedrich Stiasny, geb. 1891 in Wien in einer jüdischen Familie, besuchte eine zweijährige Handelsschule und war von Beruf Vertreter. Ab 15. Oktober 1912 diente er in der k.u.k. Armee, am 1. August 1918 wurde er zum Leutnant der Reserve befördert. Wann und wie er in die Sowjetunion gelangte, ist unbekannt. Er lebte in Kazan' und war Wirtschaftsleiter des Staatlichen medizinischen Instituts von Kazan', als er am 27. Jänner 1938 verhaftet wurde. Wegen Spionage wurde er am 7. Juli 1938 zu acht Jahren Lagerhaft verurteilt. Die Anklage stützte sich auf Stiasnys Kontakt zu seinen Verwandten im Ausland. Seine Frau Klara Stiasny (Штиясни Клара Генриховна, Mädchenname Krause, geb. 1896 in Hannover) wurde am 29. Jänner 1938 in Kazan' verhaftet und ebenfalls am 7. Juli 1938 verurteilt. Ihr Urteil lautete auf zehn Jahre Lagerhaft wegen Spionage.
Quelle: lists.memo.ru, ÖStA
Anmerkung: