LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Stiller Johann Adalbert
Name russisch: Штиллер Иоганн
Geboren: 04.07.1891, Westfalen
Beruf: Techniker, Journalist
Letzter Wohnort in Österreich: Klein-Mariazell (Gemeinde Altenmarkt an der Triesting, NÖ)
Wohnorte in der Sowjetunion: Moskau
Verhaftet: 1935
Anklage: Veruntreuung; konterrevolutionäre Tätigkeit
Urteil: 1935, Tod durch Erschießen
Gestorben: 15.12.1935
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Johann Adalbert Stiller wurde 1891 in Westfalen geboren, er war wahrscheinlich österreichischer Staatsbürger. Er machte eine technische Ausbildung und arbeitete als Journalist, lebte vor seiner Ausreise nach Russland in Klein-Mariazell (Gemeinde Altenmarkt an der Triesting, Bezirk Baden). Wann und unter welchen Umständen Stiller nach Moskau kam, ist unbekannt. Er dürfte sowjetischer Staatsbürger gewesen sein, als er im Oktober 1935 verhaftet wurde. Wegen Veruntreuung und konterrevolutionärer Tätigkeit wurde er zum Tode verurteilt und am 15. Dezember 1935 erschossen.
Quelle: Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), ÖStA
Anmerkung: