LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Stonberg Franz
Name russisch: Штонберг Франц Иосифович
Geboren: 1888, Gleink (Gemeinde Steyr, OÖ)
Wohnorte in der Sowjetunion: Aptala (Tomskaja obl.)
Verhaftet: 16.09.1937, Tomsk
Anklage: Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären monarchistischen Organisation
Urteil: 25.11.1937, Tod durch Erschießen
Gestorben: 05.12.1937, Tomsk
Rehabilitiert: 14.05.1989
Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Franz Stonberg wurde 1888 in Gleink (Gemeinde Steyr) in Oberösterreich geboren. Angeblich kam er als Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs in die Sowjetunion. Er war Brigadier in der Kolchose Красный ледокол (Roter Eisbrecher) in der Siedlung Aptala bei Staraja Juvala (Bezirk Koževnikovo) im Gebiet Tomsk. Am 16. September 1937 wurde Stonberg verhaftet und der Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären monarchistischen Organisation beschuldigt, am 25. November zum Tode verurteilt und am 5. Dezember 1937 in Tomsk erschossen.
Quelle: lists.memo.ru
Anmerkung: