LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Tischler Josef
Name russisch: Тишлер Иосиф Иосифович
Geboren: 24.04.1895, Wien
Beruf: Monteur
Letzter Wohnort in Österreich: Wien
Wohnorte in der Sowjetunion: Irbit (Sverdlovskaja obl.)
Verhaftet: Irbit
Urteil: 12.03.1942, Dienst in der Arbeitsarmee
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: überlebte
Kurzbiografie: Josef Tischler wurde 1895 in Wien geboren. Wann und unter welchen Umständen er in die Sowjetunion gelangte, ist nicht bekannt. Er wurde in Irbit im Gebiet Sverdlovsk verhaftet, wo er als Monteur beschäftigt war. Am 12. März 1942 wurde er zum Dienst in der Arbeitsarmee (Трудовая армия – militärisch organisierte Zwangsarbeit, von der vor allem Wolgadeutsche betroffen waren) verurteilt. Wegen Invalidität wurde er am 4. Oktober 1945 entlassen.
Quelle: Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), lists.memo.ru
Anmerkung: