LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Tottar Robert
Name russisch: Тоттар Роберт Михайлович
Geboren: 1910, Wiener Neustadt (NÖ)
Beruf: Metallarbeiter
Letzter Wohnort in Österreich: Berndorf (NÖ)
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1931
Wohnorte in der Sowjetunion: Gor'kij
Verhaftet: 1938
Anklage: Spionage
Urteil: 1 Jahr und 8 Monate Gefängnis
Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration
Schicksal: unbekannt
Kurzbiografie: Robert Tottar wurde 1910 in Wiener Neustadt als Sohn des Arbeiters und KPÖ-Funktionärs Michael Tottar und seiner Frau Barbara geboren. Die Familie lebte in Berndorf im Bezirk Baden bei Wien und emigrierte 1931 aus wirtschaftlichen Gründen in die Sowjetunion. Wie sein Vater arbeitete Robert Tottar in der Maschinenfabrik Станкозавод in Gor'kij, als er 1938 verhaftet wurde. Er wurde zu einem Jahr und acht Monaten Gefängnis wegen Spionage verurteilt. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.
Sein Vater Michael Tottar wurde am 2. November 1938 wegen Spionage erschossen.
Quelle: lists.memo.ru, RGASPI, ÖSTA
Anmerkung: