LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Umek Hermann
Name russisch: Умек Герман Иосифович
Geboren: 06.01.1902, Pichling (Steiermark)
Beruf: Bergmann
Wohnorte in der Sowjetunion: Kizel (Permskaja obl.)
Verhaftet: 12.11.1937, Kizel
Urteil: 31.12.1939, Ausweisung
Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration
Schicksal: ausgewiesen
Kurzbiografie: Hermann Umek wurde 1902 in Pichling, das damals noch nicht zu Köflach gehörte (Bezirk Voitsberg) geboren. Er war von Beruf Bergmann und wanderte Anfang der dreißiger Jahre – wahrscheinlich wegen Arbeitslosigkeit – nach einem Aufenthalt in Gelsenkirchen in die Sowjetunion aus. Am 12. November 1937 wurde Hermann Umek in Kizel, einem Bergbauort im westlichen Uralvorland, verhaftet und der Spionage, konterrevolutionären Agitation und antisowjetischen Tätigkeit beschuldigt. Am 31. Dezember 1939 wurde seine Ausweisung beschlossen.
Quelle: lists.memo.ru
Anmerkung: