LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Vacelko Rudolf
Name russisch: Вацелко Рудольф Иосифович
Geboren: 1890, Wien
Beruf: Elektriker
Wohnorte in der Sowjetunion: Čeremchovo (Irkutskaja obl.)
Verhaftet: 26.07.1937
Anklage: Landesverrat, Schädigung der Volkswirtschaft, Zerstörung von Infrastruktureinrichtungen, Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation
Urteil: 25.10.1937, Militärkollegium des Obersten Gerichts, Tod durch Erschießen
Gestorben: 25.10.1937, Irkutsk
Rehabilitiert: 17.09.1959, Militärkollegium des Obersten Gerichts
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Rudolf Vacelko (der Name liegt nur in russischen Quellen vor, er könnte auch Wazelko oder ähnlich lauten) wurde 1890 in Wien geboren, er war ungarischer Abstammung. Über Vacelko ist nur bekannt, dass er Mitglied der VKP (b) war und als Elektromechaniker in einem Bergbau in Čeremchovo im Gebiet Irkutsk arbeitete, als er am 26. Juni 1937 verhaftet wurde. Am 25. Oktober 1937 wurde Vacelko wegen Landesverrats, Schädigung der Volkswirtschaft, Zerstörung von Infrastruktureinrichtungen und Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation zum Tode verurteilt und am gleichen Tag erschossen.
Quelle: lists.memo.ru
Anmerkung: