LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Wagner Karl
Name russisch: Вагнер Карл
Geboren: 1897
Beruf: Schmied
Wohnorte in der Sowjetunion: Gladskoe (Šumichinskij rajon)
Verhaftet: 06.03.1938
Anklage: Spionage
Urteil: 29.09.1938, Trojka, Tod durch Erschießen
Gestorben: 16.10.1938
Rehabilitiert: 13.04.1956, Militärtribunal des Ural-Wehrkreises
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Karl Wagner wurde 1897 geboren. Er war Schmied in der Friedrich-Engels-Kolchose im südlichen Ural, in der Siedlung Gladskoe des Bezirkes Šumicha, der damals zum Gebiet Čeljabinsk gehörte. Wagner wurde am 6. Mai 1938 verhaftet und vom NKVD des Gebietes Čeljabinsk am 29. September 1938 wegen Zugehörigkeit zu einem ausländischen Geheimdienst zum Tode verurteilt. Am 16. Oktober 1938 wurde er erschossen.
Quelle: lists.memo.ru
Anmerkung: