LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Weitbacher Karl
Name russisch: Вайтбахер Карл Карлович
Geboren: 1881, Voitenberg
Wohnorte in der Sowjetunion: Mitrofanovka (Sibirskij kraj)
Verhaftet: 06.05.1938, Tomsk
Anklage: Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären deutschen aufständischen Organisation
Urteil: 04.10.1938, Trojka, Tod durch Erschießen
Gestorben: 13.10.1938, Tomsk
Rehabilitiert: 24.08.1989
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Karl Weitbacher wurde 1881 geboren, angeblich in einem österreichischen Ort namens Voitenberg, der nicht konkret zugeordnet werden kann. Er arbeitete im Dorf Mitrofanovka im Bezirk Asino im Gebiet Tomsk als Wächter einer Konsumgenossenschaft, als er am 6. Mai 1938 verhaftet wurde. Wegen Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären, deutschen aufständischen Organisation wurde er am 4. Oktober 1938 zum Tode verurteilt und am 13. Oktober 1938 erschossen.
Quelle: lists.memo.ru
Anmerkung: