LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Werner Karl
Name russisch: Вернер Карл Эммануилович
Geboren: 1892, Trübau (Třebová)
Beruf: Techniker
Wohnorte in der Sowjetunion: Gor'kij
Verhaftet: 29.06.1938, Gor'kij
Anklage: Spionage
Urteil: 03.11.1938, Trojka, Tod durch Erschießen
Gestorben: 10.11.1938
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Karl Werner wurde 1892 in Trübau geboren (ob es sich um Mährisch-Trübau oder Tschechisch-Trübau handelt, konnte nicht eruiert werden). Er war österreichischer Staatsbürger, der auf dem Umweg über die USA in die Sowjetunion gelangte. Er arbeitete als Konstrukteur im V.M. Molotov-Autowerk in Gor'kij, als er am 29. Juni 1938 verhaftet wurde. Karl Werner wurde am 3. November 1938 wegen Spionage zum Tode verurteilt und am 10. November 1938 erschossen.
Quelle: lists.memo.ru
Anmerkung: