LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Winkler Franz
Name russisch: Винклер Франц Фридрихович
Geboren: 26.12.1891, Wien
Beruf: Eisenbahningenieur
Wohnorte in der Sowjetunion: Leningrad, Voronež
Verhaftet: 19.08.1937, Voronež
Anklage: terroristische Aktivitäten, Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation
Urteil: 13.04.1938, Militärkollegium des Obersten Gerichts, Tod durch Erschießen
Gestorben: 13.04.1938, Voronež
Rehabilitiert: 09.01.1957, Militärkollegium des Obersten Gerichts SSSR
Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Franz Winkler wurde 1891 in Wien geboren. Er dürfte im Ersten Weltkrieg in russische Kriegsgefangenschaft geraten sein. Nach der Entlassung blieb er in Russland und wurde bereits 1919 Mitglied der VKP (b). Er studierte in Petrograd (Leningrad) am Institut für Transportwesen und arbeitete dann in Voronež als Oberinspektor der Dzeržinskij-Lokomotivfabrik. Der Fall des am 19. August 1937 wegen terroristischer und trotzkistischer Aktivtäten verhafteten Franz Winkler wurde von Voronež an das Politbüro weitergeleitet, das (Stalin, Molotov, Vorošilov, Ždanov) am 5. März 1938 anordnete, Winkler durch das MKOG (Militärkollegium des Obersten Gerichts) zum Tode verurteilen zu lassen. Das Urteil wurde am 13. April 1938 gefällt und am gleichen Tag vollstreckt.
Quelle: lists.memo.ru, stalin.memo.ru
Anmerkung: