Verein
Nach der mehr oder weniger freiwilligen Selbstauflösung des Österreichischen Ost- und Südosteuropa-Instituts per 31.12.2006 erschien es mir nicht sinnvoll, auch die seit beinahe 50 Jahren u.a. in Eisenstadt, Dienten am Hochkönig, Schielleiten und zuletzt auch in Wien (Europahaus, Don Bosco-Haus) durchgeführten Russisch-Intensivkurse zu schließen - gerade als die Nachfrage explodierte und regelmäßig aus Platz- oder Lehrermangel nicht alle Anmeldungen (zumindest nicht die erst wenige Tage vor Seminarbeginn eingelangten) berücksichtigt werden konnten. Als Seminarleiter seit 1992 beschloss ich daher, zusammen mit Mag. Maria Brandt, die damals am Institut für Slawistik der Universität Wien unterrichtete, einen neuen Verein zu gründen und die Seminare weiterzuführen. Nach Möglichkeit haben wir auch andere Aktivitäten im Kultur- und Wissenschaftsbereich unterstützt oder selbst organisiert. Unter anderem haben wir das in einschlägigen Studentenkreise als legendär bekannte Sommerkolleg in St. Petersburg reaktiviert, das wir schließlich wegen Arbeitsüberlastung abgegeben haben.

Am 8. März 2007 wurde der Verein gegründet. Letzte offizielle Anschrift war Wagner-Jauregg-Weg 4 a, 1140 Wien. ZVR-Zahl: 414364957

Mitglieder des Vorstands waren Dr. Josef Vogl (Obmann) und Mag. Maria Brandt (Stellvertreterin).

Der Verein hat sich im Juni 2019 freiwillig aufgelöst. Grund: Pensionierung des Obmanns

Josef Vogl