Dieses Konsolenprogramm soll demonstrieren wie Audio-Samples aus einer Wave-Datei
geladen und abspielt werden können. In einem anderen Programm wird gezeigt wie Audio-Samples
aufgenommen werden können und in einer Wave-Datei speichert werden. Ein weiteres
Bespiel zeigt wie man Töne mit einer fixen Frequenz erzeugt. Zuletzt
soll noch gezeigt werden wie sich ein kleiner Equilizer
realisieren lässt. Dieser soll grundsätzlich
zeigen wie man Audiosignale filtern kann. Er genügt aber sicher nicht hohen
Ansprüchen.
Damit die Demos auch funktionieren muss eine beliebige Wave-Datei mit dem
Namen Test.wav erzeugen, und ins Projektverzeichnis kopiert werden.
Die Datei WavClass.cpp ist eine Klasse zum Bearbeiten von Wave-Dateien.
Die Datei WinAudio.c ist ein Treiber zum abspielen von Audio-Sampels.
Die Datei WinRecord.c ist ein Treiber zum aufnehmen von Audio-Sampels, über verschiedene
Eingänge.
Die Treiber enthalten bereits Funktionen damit ein Abspielen bzw. eine Aufnahme
im Hintergrund erfolgen kann. Dafür wird extra ein Thread gestartet der diese
Funktionen übernimmt, ohne das dabei das Hauptprogramm unterbrochen werden
muss.
Anton Zechner |