AudioDemo



    Dieses Konsolenprogramm soll demonstrieren wie Audio-Samples aus einer Wave-Datei geladen und abspielt werden können. In einem anderen Programm wird gezeigt wie Audio-Samples aufgenommen werden können und in einer Wave-Datei speichert werden. Ein weiteres Bespiel zeigt wie man Töne mit einer fixen Frequenz erzeugt. Zuletzt soll noch gezeigt werden wie sich ein kleiner Equilizer realisieren lässt. Dieser soll grundsätzlich zeigen wie man Audiosignale filtern kann. Er genügt aber sicher nicht hohen Ansprüchen.

    Damit die Demos auch funktionieren muss eine beliebige Wave-Datei mit dem Namen Test.wav erzeugen, und ins Projektverzeichnis kopiert werden.  

    Die Datei WavClass.cpp ist eine Klasse zum Bearbeiten von Wave-Dateien.
    Die Datei WinAudio.c ist ein Treiber zum abspielen von Audio-Sampels.
    Die Datei WinRecord.c ist ein Treiber zum aufnehmen von Audio-Sampels, über verschiedene Eingänge.

    Die Treiber enthalten bereits Funktionen damit ein Abspielen bzw. eine Aufnahme im Hintergrund erfolgen kann. Dafür wird extra ein Thread gestartet der diese Funktionen übernimmt, ohne das dabei das Hauptprogramm unterbrochen werden muss.



      Download C++ Source Code

    Installations Hinweise:


      Extrahiere alle Zip-Dateien in deinem Verzeichnis MyProjects.
      Kopiere eine Wave-Datei mit dem Namen Test.wav in das Verzeichnis MyProjects\AudioDemo.





    Anton Zechner