** Privat ** Hobbies ** Links ** Zurück zur Homepage **  
 

Was ich arbeite und wie es dazu gekommen ist

Nach dem Besuch von 4 Jahren Volksschule und 4 Jahren Hauptschule kam für mich die Zeit der Entscheidung, welchen Beruf ich ergreifen sollte. Da ich zu dieser Zeit bereits großes Interesse an Elektronik hatte und mich eifrig mit Elektronik-Baukästen beschäftigte, äußerte ich den Wunsch, den Beruf eines Radio- und Fernsehmechanikers zu ergreifen. Eltern und Berufsberater machten mir aber einen Strich durch die Rechnung und so besuchte ich 3 Jahre lang die Handelsschule. Das einzige, was ich dort lernte und was ich später im Beruf gebrauchen konnte, war Maschinschreiben. Nach 2 vergeblichen Versuchen bekam ich eine Stellung als Sachbearbeiter in der Wiener Städtischen Wechselseitigen Versicherungsanstalt, heute Wiener Städtische Versicherung Aktiengesellschaft. Nach einem Jahr erfolgte meine Einberufung zur Armee, wo ich in der Nachschubtruppe diente. Entlassen aus staatlichem Dienst, kehrte ich zur Versicherung zurück und fristete jahrelang mein Dasein als Sachbearbeiter für Lebensversicherung, bis es mir gelang, in die EDV-Abteilung versetzt zu werden. Dort arbeitete im mich hoch, bis zum heutigen Tag, da ich die Stellung eines Systemverwalters für ein netzwerkbasiertes Programmentwicklungssystem der Münchner Firma Softlab versehe.  
   
  ** Privat ** Hobbies ** Links ** Zurück zur Homepage **