WICHTIGSTE PUBLIKATIONEN UND KONZEPTE

 

 

2006

Barbara Pichler u. Andrea Pollach: Zur Produktion von Landschaft. Ein Gespräch mit den Filmschaffenden Gustav Deutsch, Michael Palm, Hanna Schimek und Lotte Schreiber. In: Barbara Pichler u. Andrea Pollach (Hg.): moving landscapes. Landschaft und Film. Wien 2006.

2005

Kriegsschrecken, Wahrnehmungsschocks, Materialschlachten. Skizzen zur Verarbeitung von Kriegsbildern in Avantgarde- und Essayfilm. Vortrag im Rahmen der SYNEMA-Tagung "Combat X Cinema“, Österreichisches Filmmuseum, 22.05.2005.

2004

Taktieren im narrativen Raum. Lecture zu Sea Concrete Human, im Rahmen der Retrospektive "moving landscapes“, Österreichisches Filmmuseum

2002

Cronenbergs Zoo. Lecture im Rahmen der Retrospektive "David Cronenberg" im Österreichischen Filmmuseum

2001

Flux Aeterna. Stanley Kubrick in der musikalischen Leihanstalt.
In: Regina Schlagnitweit u. Gottfried Schlemmer (Hg.): Film und Musik. Wien 2001.

Making of. Edwards Film und
Edwards Film. In: Sylvia Szely (Hg.): Fritz Lehner. Wien 2001.

2000

SoSe 2000 Lehrauftrag im Rahmen des Projektstudiums "Film- und Geisteswissenschaften", Uni Wien, Semesterkopfthema "Körper"

Meerschweine im Weltall.In: monochrom #11-14einhalb

Die Geburt der Nation aus dem Geiste der Operette. Musikalische Rhetorik am 1. April 2000.
In: Kieninger, Ernst, Nikola Langreiter, Armin Loacker u. Klara Löffler (Hg.): 1. April 2000. Edition Film und Text 2. Wien 2000.

Sonne scheint ... am Himmel voller Geigen.
Vortrag an der Universität Linz.

Nation Invasion Gedächtnis: Mnemotechniken zur Jahrtausendwende.
Vortrag in Kooperation mit Drehli Robnik, gehalten bei der Veranstaltungsreihe "channel hopping" im Grazer Kunstverein.

"STS66 - StändeStaat - 66 Jahre Vaterländische Front in Österreich." Aktion im Rahmen des Kunstprojekts "Re-Public" an der Expo Hannover 2000 und beim steirischen herbst 2000
zusammen mit Drehli Robnik, Peter Hörmanseder und Gabu Heindl; Produktion und Organisation: Grazer Kunstverein

Wie wir merken, wer wir sein sollen. Ironie, Parodie und kulturnationales Film-Gedächtnis.
Vortrag im Rahmen der Tagung "Patriot Games" im depot, Wien, 27.10.00

1999

Southern Comfort. Über einige Annehmlichkeiten in Terrence Malicks Days of Heaven. In: METEOR No. 14/1999, Dossier "Terrence Malick"

Der große Schwindel. Über "Haus der Kälte" von Andrea van der Straeten.
In: Haus der Kälte -das Buch zum Film. Wien 1999.

Is the Audience Listening? Einige Samples zum Einhören, unter Vernachlässigung
streng musikalischen Schalls. In: METEOR No. 15/1999, Dossier "Sound Design"

Leben auf der Titanic. Ein Kompendium
(gem. mit Drehli Robnik). Auf: nachdemfilm no. 1

Zeligs Schatten - Was Fake-Dokumentarfilme von der Wahrheit halten.
Vortrag im Rahmen der Reihe "Film und Theorie" im depot, Wien, 28.10.99. Auf: nachdemfilm no.3,

WS 99/00 Lehrauftrag im Rahmen des
Projektstudiums "Film- und Geisteswissenschaften",
Uni Wien, Semesterkopfthema "Ton"

1998

Hält doppelt besser? Jedes Ding hat zwei Seiten. Homicide auch. In: METEOR No. 13.

1997

Schutt und Asche: 100 Jahre Katastrophenfilm. (gemeinsam mit Drehli Robnik). In: METEOR 9/1997.

Meerschweine im Weltall
. Vortrag im Rahmen des Symposions "Whatever Will Be. Science-Fiction:Filme:Lectures" im Ars Electronica Center, Linz 1997.

Konzeption
des Symposions zusammen mit Drehli Robnik.

1996

Das Verblödungsbild. Parodistische Strategien im neueren Hollywoodkino. (gemeinsam mit Drehli Robnik). In: METEOR 3/1996

1995

Liebesfilme. Zu einigen Arbeiten von Peter Tscherkassky. In: Alexander Horwath, Lisl Ponger, Gottfried Schlemmer (Hg.): Avantgarde Österreich. 1950 bis heute. Wien 1995 (Wespennest).

Dokumente, fiktiv.
In: Peter Assmann u. Peter Kraml (Hg.): Fiktion/non-fiction. Weltanschauungen zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Katalog zum Kubin-Projekt der Oberösterreichischen Landesgalerie, Linz 1995 (Residenz Verlag).

Parallel dazu:
Konzeption der Filmausstellung zum gleichen Thema im OÖ. Landesmuseum Francisco-Carolinum, Linz.

Which Way? Drei Pfade durch das Bild-Gebüsch von Kurt Kren
. In: Hans Scheugl (Hg.): Ex Underground. Kurt Kren. Seine Filme. Wien 1995 (PVS Verleger).

Vortrag im Rahmen der Reihe
Kino reden über David Mamets "Homicide" im Wiener Votiv-Kino.

Flux Aeterna. Stanley Kubrick und die musikalische Leihanstalt.
Vortrag im Rahmen des Symposions "Film und Musik", veranstaltet von SYNEMA, Wien 1995.

Das Verblödungs-Bild. Ohne jede Ironie: parodistische Strategien im neueren Hollywood-Kino.
Vortrag (gemeinsam mit Drehli Robnik) im Rahmen des Symposions "Deleuze sehen", veranstaltete von Elisabeth Büttner, Isabella Reicher u. Marc Ries am Institut Française, Wien 1995.

Parallel dazu: Deleuze-
Workshop (mit D. Robnik) im Rahmen des Symposions.

1994

Kürzen, Kürzen, Kürzen! Vortrag beim von NAVIGATOR FILM veranstalteten Kurzfilm-Symposion, Filmhaus Stöbergasse, Wien. Übersetzung des Vortragstexts unter dem Titel "Coupez! Coupez! Coupez!" abgedruckt in der französischen Filmzeitschrift „bréf“.

Und immer wieder geht die Sonne auf. Texte zum Melodramatischen im Film. Herausgeber (zus. mit Christian Cargnelli). Wien 1994 (PVS Verleger). Darin:

Was das Melos mit dem Drama macht. Ein musikalisches Kino.
Text

Gleichzeitig dazu:
Konzeption der VIENNALE-Retrospektive "Und immer wieder geht die Sonne auf. Film-Melodramen" im Wiener Filmcasino, gemeinsam mit Christian Cargnelli

1993

Jenseits der Gegen-Bilder. Über Godards British Sounds . In: Stefan Gyöngyösi (Hg:): Art of Vision. Katalog zum "Zeitfluss"-Filmfestival. Salzburg 1993 (Kulturverein Zeitfluss).

Film schmeckt. Die Filme von Les Blank.
In: BLIMP, 22/23, spring 1993.

1992

Das Neue Fleisch. Vortrag im Rahmen des Symposions "Sexualität und Gewalt im Spielfilm", Ges. f. Filmtheorie. Filmhaus Stöbergasse, Wien.

Und das Wort ist Fleisch geworden. Texte über Filme von David Cronenberg
. Herausgeber (zus. mit Drehli Robnik). Wien 1992 (PVS Verleger). Darin:

See You in Pittsburgh. Das neue Fleisch in Videodrome.
Text.
und: Vieles, gleichzeitig. Einige Bewegungen in Naked Lunch. Text (zus. mit Robnik)

Gleichzeitig dazu: Programmierung einer Cronenberg-Werkretrospektive im Wiener Stadtkino.

1991

Der Weltraum - Unheimliche Weiten. Der leere Raum und Science Fiction Kino. Ringvorlesung UND, Wien 1991.

Der Weltraum - Unheimliche Weiten.
Der leere Raum und Science Fiction Kino. In: Sierek, Karl (Hg.): filmtheorie UND. Wien 1991 (PVS Verleger).

Quartett zu Fünft.
In: Horwath, Alexander (Hg.): Der siebente Kontinent. Michael Haneke und seine Filme. Wien 1991 (Europaverlag).

1988

Mechaniker des Schicksals. Zwei Blicke auf Douglas Sirks Tarnished Angels, zusammen mit Constantin Wulff. Symposion "Sehnsucht im Spiegel", veranst. von Karl Sierek. Movie Kino, Wien 1988.