”Das Frühstücksei”: Als Frau kompetent kommunizieren!
Kommunikationstechnik für Frauen in der Wirtschaft
Programm und Ziel
In allen Bereichen des Wirtschaftslebens dringen Frauen immer stärker und zahlreicher in verantwortungsvolle Positionen vor. Unabhängig von der Branche, der konkreten Tätigkeit und Funktion sehen sich viele Frauen ähnlichen kommunikationstechnischen Themen gegenüber.
Typisch weiblich? Typisch männlich?
Kommunizieren Frauen anders als Männer? Gibt es “typisch weibliche” Kommunikation? Natürlich ist “typisch weiblich” ebenso wie “typisch männlich” eine Verallgemeinerung. Doch lassen sich tatsächlich bei Frauen häufig Eigenheiten in Verhalten und Kommunikationsstil feststellen, durch die sie sich von Männern unterscheiden.
Frauen kommunizieren anders ...
... als Männer. Nicht grundsätzlich schlechter, nicht grundsätzlich besser. Anders. In diesem Seminar geht es darum, Verhaltens- und Kommunikationsmuster zu erkennen und den eigenen Handlungsspielraum zu erweitern.
Und warum heisst das Seminar “Das Frühstücksei?” Lassen Sie sich überraschen!
Seminarinhalt im Detail
Wenn du weisst, was du tust, kannst du machen, was du willst.
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- Was ist “typisch weibliches” Kommunikationsverhalten? Was machen wir häufig anders als Männer?
- Schwächen des weiblichen Kommunikationsstils - oder sind das sogar Stärken? Es kommt darauf an: Auf die Perspektive, auf den Zusammenhang und darauf, was Sie erreichen wollen!
- Keine zweite Chance für einen ersten Eindruck: Wie schaffen Sie also einen Eindruck, hinter dem Sie stehen?
- Besonderheiten in der weiblichen Körpersprache und ihre verblüffende Wirkung: Beibehalten? Ergänzen? Ändern?
- Stimme und Sprechtechnik speziell für Frauen
- Abgrenzung als “typisch weibliches” Thema mit vielen Facetten: Wie gehen Sie um mit Grenzüberschreitern? Mit denen, die Ihnen im wörtlichen Sinn zu nahe treten? Wie wehren Sie Killerphrasen (“Gerade Sie als Frau müssten doch verstehen, dass ...”) elegant, aber wirkungsvoll ab? Wie stoppen Sie Unterbrechungen und kommen selbst zu Wort? Wie sagen Sie sachlich, selbstbewusst, bestimmt und trotzdem höflich “nein”? Wie grenzen Sie sich nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich ab?
- Die Grundregeln kompetenter Kommunikation
- 7 x 3 = 21: Je 7 Regeln für aktives Zuhören, zielführendes Fragen und lebendiges Vermitteln
- “Schwierige” Kommunikation mit “schwierigen” Personen: Was macht die Personen, was macht die Situation “schwierig”? Was heisst “schwierig” für Sie? Und wie gehen Sie damit um?
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