YAMAHA XV 1100 Virago - mein Bike
Die Yamaha XV 1100 Virago einer der Klassiker der Chopperszene

Umbau und technische Daten meiner XV 1100 Virago
YAMAHA Virago XV 1100  Baujahr  1998
Bike von ROBERT EDER aus Linz - Österreich
Umbauten bis 2001
80er T-Bar Lenker, Zusatzscheinwerfer, Windschild, Sturzbügel, Dyna Jet Kit, Hardchrome Auspuffanlage (toller Sound), verchromte Seitendeckel, tiefergelegte Fußrasten hinten, Givi Kofferset, verstärkte Hagon (Absorber)Stoßdämpfer hinten, Thombstone Rücklicht mit hochgesetztem Nummernschild, Zusatzbremsleuchten aus umgebauten verchromten Chopper-Miniblinker.
click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Umbauten 2001 - 2002
Neue Lackierung (Königsblau metalic),
Airbrush am Tank (Adler kreist über See mit Wasserfall im Hintergrund)
click to enlarge click to enlarge  
Hintere Fußrasten tieferlegen
Beim Kauf von Fußrasten darauf achten, dass der Bolzendurchmesser paßt oder/und dass diese von hinten angeschraubt werden können, sonst kannst Du jedes Modell das Dir gefällt nehmen.
Linke Seite: die Fußrasten werden bei der unteren Befestigung der Originalhalterung mitgeschraubt
Linke Seite geschafft - auf ein Bier gehn
click to enlarge click to enlarge

Rechte Seite: für die Befestigung der Fußrasten auf der rechten Seite mußt Du selbst etwas bauen
Du brauchst ein Aluminium- oder Eisenblech Länge ca.145mm - Breite ca.40mm - Dicke ca.5mm.
Die Ecken und Kanten werden mit einer Feile oder Schleifbock abgerundet, die Löcher für die Befestigung gebohrt (Abstände 0 - 40 - 105mm), bei der oberen Seite mußt Du das Metall innen etwas anschleifen und öfter anpassen. Mit Distanzringen (jeweils ca.5mm) wird das ganze dann bei den Originalbefestigungen angeschraubt (Du brauchst neue etwas längere Schrauben).
Wenn das Ganze paßt kannst Du es verchromen lassen (bei Eisen) oder zumindest aufpolieren (bei ALU).
Zu guter Letzt würde ich Dir empfehlen einen Schutzbügel als Schuhabweiser zu montieren - meine Frau hat ohne Schutzbügel schlechte Erfahrungen gemacht - der Absatz war verschmorrt!
Rechte Seite geschafft - auf zwei Bier gehn
click to enlarge click to enlarge click to enlarge
  XV 1100 Virago - das Original
  MODELL
  Jahrgangscode: 3 LP
  Zulassungsjahr: 1998
  Farbversionen: Blaumetallic/Silber
  MOTOR
  Bohrung x Hub: 95 x 75 mm
  Hubraum: 1063 ccm
  Verdichtungsverhältnis: 8,3: 1
  Kühlung: fahrtwindgekühlt
  Zylinderwinkel 75°-V, 285° Zündversatz
  Kurbelwelle: 2-fach kugelgelagert
  Nockenwelle: sohc
  Nockenwellenantrieb: Rollenkette
  Ventile: 2 je Zylinder
  Ventilbetätigung: Kipphebel
  Vergaser: 2 Mikuni-Gleichdruckvergaser
  Durchlaß: 40 mm
  Luftfilter: Trockenluftfilter
  Gesamt Übersetzung: 11,4 /8,3 /6,4 / 5,1 /4,2
  Kupplung: Mehrscheiben-Ölbadkupplung
  Hinterradqntrieb: Kardan
  Leistung: 62 PS bei 6000/min
  Drehmoment: 87 Nm bei 3000/min
  lnspektionsintervalle: Inspektion alle 6000 km
  FAHRWERK
  Rahmen: Preßstahl-Rahmen
  Motor: mittragend
  Telegabel: hydraulische Telegabel
  Federweg: 150 mm
  Dämpferöl-Füllmenge in Ccm: 396 ccm
  Standrohr: 38 mm
  Einsteilmöglichkeiten Federbasis: -
  Einstellmöglichkeiten Druckstufe: -
  Einstellmöglichkeiten Zugstufe: -
  Hinterradschwinge: Stahlrohrschwinge
  Federbein: Stereo-Federbeine
  Federweg: 97 mm
  Einstellmöglichkeiten Federbasis: 4-fach
  EinstellmögIichkeiten Druckstufe: -
  Einstellmöglichkeiten Zugstufe: -
  Bremse vorn: 282 mm Ø mit Doppelkolben-Festsätteln
  Bremse hinten: 200 mm Trommelbremse, gestängebetätigt
  MASSE
  Leergewicht (voIlgetankt) 243 kg
  Radstand: 1525 mm
  Lenkkopfwinkel: 58°
  Nachlauf: 129 mm
  Sitzhöhe: 730 mm
  Tankinhalt: 16,8 Liter
  SPEED
  0-100km/h; 5,3 s
  60-100 km/h im letzten Gang: 5,2 s
  100-140 km/h im letzten Gang. 6,5 s
  Topspeed: 171 km/h
  RÄDER und BEREIFUNG
  Felgen: Speichenräder für schlauchlose Reifen
  Größe: MT 2.15 x 19, MT 3.00 x 15
  Serie 3LP Reifen vorne: BRIDGESTONE 100/90 - 19 57 H G 535
  Serie 3LP Reifen hinten: BRIDGESTONE 140/90 - 15 M/C 70H G 535
  Freigabe Reifen vorne: PIRELLI 100/90 - 19 57H MT 69
METZELER 100/90 - 19 57H Marathon Front
  Freigabe Reifen hinten: PIRELLI 140/90 - 15 70H M/C MT 68
METZELER 150/90 B - 15 74H M/C ME88 Marathon Euro
Nach Obennach oben