Diese Seite ist von www.roller-forum.info

Diese Bilder und auch der Text der Einbauanleitung wurde uns von Sylvie zur Verfügung gestellt.

Herzlichen Dank dafür.

 

 

Einbauanleitung für meinen Navi-Halter (iPAQ)

 

Schritt 1: Strom verlegen

Das Kabel von Zigarettenanzünder wird zum Anschließen (s. Foto) aus dem Fach gezogen und dann wieder zurückgeschoben. Das Kabel rutscht dadurch automatisch wieder durch das Loch und lässt uns den nötigen Freiraum für die anderen Kabel.

 

Schritt 2: Halter für den iPAQ

Ich habe mir bei ebay ein Alu-Schutzjacket ersteigert.

Da es mir für den „Normalgebrauch“ nicht sonderlich gut gefallen hat, musste es als Halter herhalten. Dafür haben wir den Deckel abgebaut (wir wollen ja schließlich etwas sehen).

Beim Kauf meiner Navi-Maus habe ich als Bonus diverse Halterungen dazu bekommen, die sich für den weiteren Einbau als sehr nüztlich erwiesen.

Da ich meinen iPAQ schnell an- und abbauen wollte, ohne erst viel schrauben zu müssen, haben wir die auf den Fotos erkennbare Einhak-Vorrichtung „missbraucht“.

Den Klemmhalter (s. Rückseite d. Alu-Jackets) haben wir mit doppelseitigem Klebeband und zusätzlich mit Sekundenkleber am Jacket fixiert.

Darunter befindet sich ein „Puffer“, der sich an der oberen Armatur abstützt, um vor Vibrationen des Gerätes zu schützen.

Schritt 3: Halter für den iPAQ – Anschlussstück

So, nun muß noch die Verbindung zum Roller geschaffen werden.

Dazu haben wir ein stabiles Blech in Form gebogen, mit einem Loch (zur Befestigung am Roller) versehen und an allen Kontaktstellen zur Scheibe etwas gepolstert, damit uns die Scheibe nicht zerkratzt.

Am anderen Ende haben wir das Gegenstück des Klemmhalters auf das Blech geklebt und die Kontaktstellen zum Gegenstück ebenfalls gepolstert, um wiederum unnötige Vibrationen auszuschließen.

 

Schritt 4: Anbau des Halters an den Roller

Zu guter letzt muss der Halter dann irgendwie an den Roller.

Dazu haben wir uns des mittleren Scheibenhalter bedient und das Blech von unten mit einer Flügelmutter angeschraubt.

Das war´s!!!

Na ja fast…

Die „Kabellage“ für die Navigation anschließen und alle überflüssigen Kabel im Handyfach verschwinden lassen.

 

Ach ja, die Navi-Maus haben wir unter der Scheibe per Magnet befestigt, d.h. Magnetplatte aufgeklebt und die Maus einfach aufgeklickt (hat einen Magneten integriert).

Die Maus ist im übrigens auch wasserdicht obwohl sie an der befestigten Stelle eigentlich kaum dem Regen ausgesetzt ist

 

 

Hier noch eine andere Lösung von Dietmar

 

 

 

 

 

Die Kordel habe ich zwischenzeitlich durch einen dünneren schwarzen Schnürsenkel ersetzt. Sicher ist sicher.

 

 

Zurück zur Hauptseite