Zurück zu unserer Homepage

Nabil

Nabil stammt aus Kairo, dort absolvierte er eine achtjährige Ballettausbildung mit Auszeichnung, anschließend studierte er Tanzpädagogik. Er war nicht nur ständiges Mitglied des Kairoer Opernballetts, sondern er tanzte auch drei Jahre lang in der berühmten Folkloregruppe von Kamal Naim.
1979 kam er nach Österreich, wo er ein Engagement am Theater an der Wien und später am Raimundtheater erhielt. Seit 1988 unterrichtet er in Österreich die Tänze seiner Heimat. im Jahr 1990 gründete er die erste Orientalische Tanzgruppe Österreichs mit dem Namen "Al Ahram", die er auch heute mit großem Erfolg leitet.
Nabil unterrichtet klassisch - orientalischen Tanz und vor allem Folkloretänze aus dem arabischen Raum - sein Spezialgebiet ist jedoch der Stocktanz aus Südägypten.