Wissenschaft!

This page in english !


Version 1.3.1

Die Seite wurde das letzte Mal bearbeitet am 01.10.2007


A mathematican named Klein
Thought the Moebius band was divine.
Said he: If you glue
The edges of two,
You'll get a weird bottle like mine.


Ich habe Mathematik (Diplom) und Mathematik/Physik (Lehramt) an der Universität Wien am Mathematischen Institut studiert! Ich habe mein Studium, Mathematik (Diplom), am 07.12.01. mit Auszeichnung abgeschlossen. Wollt Ihr meine Diplomarbeit "Polynome über Gruppen" oder nur das Vorwort lesen ? Meine Diplomarbeit hat den Titel Polynome über Gruppen und beschäftigt sich zuerst mit dem Konzept der Polynom und Polynomfunktionen, verallgemeinert auf universale Algebren. Danach werden diese Konzepte auf die Klasse der Gruppen angewandt und untersucht.

 Am 22. Juni 2005 habe ich mein Doktoratsstudium mit Auszeichnung abgeschlossen. Titel der Dissertation: "Regular and irregular Gabor multiplier with application to psychoacoustic masking" (Link). Sie wurde bei NuHAG geschrieben. 

Die Wissensgebiete in der Mathematik, die mich sehr interessieren, sind Algebra, Harmonische Analyse und Topologie und Verbindungen davon (wie z.B. topologische Algebra oder Fourier Analysis über Gruppen). Durch meinen Posten und meine Beschäftigung mit Computern ist mein Interesse an der angewandten und numerischen Mathematik sowie an Signalverarbeitung stark angestiegen.

Am Institut für Schallforschung (ARI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften habe ich als Programmierer begonnen und arbeite nun als Mathematiker dort. Dadurch bin ich nun vermehrt in den Kontakt mit Algorithmen, Signalverarbeitung und Akustik gekommen. Dort konnte ich nun auch drei meiner Hauptinteressen vereinen: Akustik (ich bin Musiker und habe so manches Konzert als Tontechniker betreut), Mathematik und Informatik. Um genaueres über den Tätigkeitsbereich der Schallforschung zu erfahren, schaut auf diese Homepage.

Von November 2003 - April 2004 habe ich an meiner Dissertation bei der  Groupe de Traitement du Signal , Laboratoire d'Analyse Topologie et Probabilités, LATP/ CMI, Université de Provence, Marseille und der Gruppe Modélisation, Synthèse et Contrôle des Signaux Sonores et Musicaux des LMA / CRNS Marseille gearbeitet. Das wurde einerseits vom HASSIP network finanziert, andererseits durch ARI unterstützt.

 Im August 2005 habe ich Jean-Pierre Antoine im Unité de physique théorique et de physique mathématique – FYMA besucht, um unter anderem an der Verbindung der Theorie der frame multiplier und weighted frames zu arbeiten.

März, Mai und Juni 2006 verbrachte ich erneut in Marseille. Mit der Kooperation NuHAG und der Groupe de Traitement du Signal wurde das Thema Gabor Software bearbeitet. Mit dem  MSCSSM und dem Institut ARI beschäftigten wir uns mit Zeit-Frequenz Repräsentationen und Wahrnehmung. Zu diesem Thema wurde mir auch eine Austauschprojekt für diese Institute im Rahmen des WTZ genehmigt.


CV : Mein Lebenslauf


Studenten :


Publikationen :

Vorträge:

Notice: This material is presented to ensure timely dissemination of scholarly and technical work. Copyright and all rights therein are retained by authors or by other copyright holders. All persons copying this information are expected to adhere to the terms and constraints invoked by each author's copyright. In most cases, these works may not be reposted without the explicit permission of the copyright holder.

Some scientific links:

EMIS ELibEMS: Mathematical Journals

xxx Mathematics Archive

arXiv.org e-Print archive

Eric Weisstein's World of Mathematics


MPEG-7

XML

Web developers Virtual Library

Java Tutorial


Audio Engineering Society

NASA


Back to my homepage

© Peter Balazs