Zangenfeind & RestZangenfeind & Rest



Automatisieren Fernwirken Messen Steuern Regeln Visualisieren - Zangenfeind & Rest

Steuerung von Anlagen
in Druckereien

Kunde: Team Ing. Gruber GmbH

In einer Druckerei übernimmt die Anlage von einem automatisiertem Transportwagen Behälter mit  leeren Papierrollen. Diese werden durch einen schienengeführten Wagen Grafik: Motorbetriebene Anlagein einen Container entleert, dabei wird der Füllstand im Container gemessen und überwacht, und bei vollem Container wird eine SMS zur Benachrichtigung abgeschickt. Beim Containerwechsel geht die Anlage in Warteposition, danach ist die Anlage wieder im automatischen Normalbetrieb.

Features der Automatisierung

Aufbau der Steuerung

Die Steuerung der Anlage ist für einen vollautomatischen Betrieb ausgelegt, wobei aber auch ein SPS-gesteuerter Handbetrieb realisiert ist. Die Bedienung erfolgt über einen Touch-Screen auf welchem auch der Anlagenstatus und etwaige Störmeldungen angezeigt werden und über den die Parametrierung vorgenommen werden kann.

Nach dem Einschalten der Anlage muß nur eine Initialisierungsfahrt eingeleitet werden, damit die Anlage in einen definierten Zustand gelangt, danach befindet sie sich im automatischen Normalbetrieb, dies ist auch nach einer Störung, bzw. dem Handbetrieb notwendig.

Die Anlagen gibt es in einigen Varianten (mit Grafik: Hydraulisch betriebene Anlagemotorbetriebenem bzw. hydraulisch gesteuertem Wagen), wobei meist einige Anlagen zu einer Einheit gehören. Dabei übernimmt eine Steuerung dann die Masterfunktion, d.h. sie überwacht die Notaus-Kette, welche auf alle Anlagen wirkt und ist mit dem GSM-Modem zur Benachrichtigung im Störungsfall und bei vollen Containern ausgerüstet.

Die Kommunikation zwischen der Master-Steuerung und den Slave-Steuerungen erfolgt über eine Ethernet-Verbindung, zwischen den Steuerungen und dem übergeordneten Leitsystem über diskrete Signale.

Für den Containerwechsel gibt es eine Steuerungsbirne für den ausführenden LKW-Fahrer mit Ampelsignalisierung.

(nach oben)

Technische Daten

Anzahl der Stationen
Steuerungssystem
Eingangssignale
Grafik: Master Schrank
Ausgangssignale
Bedienung und Visualisierung
Datenübertragung
(nach oben)
Download der druckfreundlichen Version:
Download
Zangenfeind & RestZangenfeind & Rest
Fa. Christian Rest · Greifensteinerstraße 84 · A-3423 St. Andrä-Wördern
Fon +43/2242/338 33-0 · Fax +43/2242/338 33-19
Mail zangenfeind-rest@utanet.at · Web www.zangenfeind-rest.at