Meningitis

Ursachen:

Infektiös:

Nicht infektiös:

Bakterielle Meningitis

Akute, eitrige Meningitis

Leptomenigitis = bakterielle Entzündung von Pia mater und Arachnoidea, je nach Form mehr an der Konvexität oder an der Basis

Subarachnoidalraum mit serös-eitrigem Exsudat. Übergreifen auf Ependym der Ventrikel und oft auf die Hirnrinde (Meningoenzephalitis), Hirnnerven, Rückenmarkswurzeln

Erregerausbreitung meist hämatogen, auch fortgeleitet (Aus Mittelohr, Mastoid, Nasennebenhöhlen), durch Schädelfraktur.

Erreger:

Prädisponierende Faktoren: HNO-Infekte, Schädeltraumen, Immunsuppression, Splenektomie, Alkoholismus, Hautinfektionen und Abszesse

Symptome:

Prodromalstadium: Mattheit, Frösteln, Kopfweh, Gliederschmerzen, leichte Temperaturerhöhung

Vollbild:

Komplikationen:

Diagnostik:

Therapie:

Antibiotika:

Chirurgisch:

Bei Waterhouse-Friderichsen-Syndrom: unter Ko (Labor): Heparin, Gerinnungsfaktoren, Thrombos

Hirnödembehandlung:

Osmotherapie mit Mannitol, Hyperventilation, ev. Kortikosteroide

Tuberkulöse Meningitis

Diagnostik:

Therapie:

DD: M. Boeck, Pilzinfektionen, Meningeosis carcinomatosa, M. Behçet

Virale Menigitis

Häufigste entzündliche Krankheit des Nervensystems, vermutlich oft als Begleitmeningitis bei viralen Infektionen.

Erreger:

Symptome:

Diagnostik:

DD: Reiz- oder Fremdkörpermeningitis, sympathische Meningitis

 

Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)

Überträger: Zecken (Ixodes rhicinus). FSME endemisch in Österreich, Tschechien, Slowakei, Süddeutschland

Symptome:

Diagnostik:

Therapie: