Hämodynamische Folgen:
Blutrückfluß in der Diastole von der Aorta in die linke Herzkammer u. damit erhöhte
Volumenbelastung ==> Dilatation u. Hypertrophie, schließlich Linksherzinsuffizienz, meist mit
relativer Mitralinsuffizienz;
Ursache:
Entzündliche Schrumpfung der Klappentaschen nach Endokarditis od. (selten) Mesaortitis luica
(bei. Syphilis)
Symptome:
- Durch die veränderte Hämodynamik Neigung zu orthostat. Kollaps,
Schwindel, Angina pectoris
- positives Musset-Zeichen (pulssynchrones Nicken des Kopfes)
- vergrößerte Blutdruckamplitude mit raschem Druckanstieg bei erhöhtem systolischem u. niedrigem diastolischem
Blutdruck
- Kapillarpuls
- hoher u. schnellender Puls
- erst relativ spät Zeichen der Linksherzinsuffizienz
Diagnostik:
- Auskultatorisch bei normalem 1. Herzton u. leisem 2. Herzton frühdiastolisches, decrescendoförmiges, leises (hochfrequentes) Geräusch mit P.·m. im 3.·ICR links parasternal,
- Durch hohes Schlagvolumen meist zusätzlich funktionelles mesosystolisches Geräusch
- Rö: Dilatation der linken Herzkammer (sog. Schuhherz) u. der Aorta ascendens durch
Pendelblut
- Im EKG Zeichen der Linksherzhypertrophie, später zunehmende Erregungsrückbildungsstörungen
Therapie: prothetischer Herzklappenersatz