Morbus Whipple

Dünndarmerkrankung mit wandernder Arthritis, Steatorrhöe, Anämie, Hypotonie und Befall des ZNS

Meist Männer betroffen, 30. - 40. LJ.

Pathogenese:

Vermutlich besteht eine Assoziation mit HLA-B27.

Immundefekt: Eine Kreuztoleranz zwischen HLA-B27 und Tropheryma whipplelii (Actinomyces-Art) führt wahrscheinlich zu Besiedelung der Dünndarmenterozyten mit dem Erreger .

10-20% der Patienten mit Colitis ulcerosa oder M. Crohn entwickelt einen M. Whipple.

Vom Darm aus erfolgt eine lymphogene und hämatogene Ausbreitung.

Morphologie:

Klinik:

Therapie:

Langzeit-Antibiotika, sonst infauste Prognose!