Zwei Formen werden unterschieden:
Ursache: chronische Pyelonephritis oder GN, Schwangerschaftsnephropathie
Folge: Vermehrte Retention von Na+ und H2O ==> EZV steigt stark an ==> Herzfrequenz und HZV steigen stark an ==> totaler peripherer Widerstand steigt.
Die kranke Niere produziert vermehrt Blutdruck steigernde Faktoren wie z.B. das Renin
Der Entstehung einer renvaskulären Hypertonie liegt der Goldblatt-Mechanismus zugrunde (nach Harry Goldblatt, Physiologe, Cleveland, 1891-1977)
Ursachen:
==> Minderdurchblutung der Nieren
==> Hypoxie an den proximalen Tubuli
==> Verminderte Leistung der Na/K-ATPase
==> Sinkt die aktive Na+-Resorption
==> Hypernatriurie
==> Im juxtaglomerulären Apparat daraufhin vermehrt Reninausschüttung
==> Aktivierung des RAAS
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