FSME

= Frühsommer-Meningoencephalitis

Endemisch in Zentral- und Nordeuropa, am Balkan und in Russland

Übertragung durch Zeckenstich (Ixodes ricinus, gemeiner Holzbock). Durchseuchung der Zecken 0,1-1%

Ca. 12-15% betreffen Kinder

Inkubationszeit 3-28 Tage (Median 10 Tage). Nach durchgemachter Erkrankung lebenslange Immunität.

Verlauf und Klinik:

in 70-90% asymptomatischer Verlauf

Nach Infektion starke Virusvermehrung im MMS und Gefäßendothelien.

Während der Virämie (3-14 Tage p.i.) bei 10-30% grippeähnliche Symptome für ca. 3-7 Tage ("Sommergrippe")

Bei 10% dieser Personen nach einem kurzen beschwerdefreien Intervall 2. Krankheitsphase mit neurologischen Symptomen:

Restitution nach ca. 3 Tagen (kontinuierliche Besserung)

Komplikationen:

Defektheilung (Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, motorische Lähmungen, Muskelschwäche) bei 10% (v.a. ältere Menschen)

Letalität je nach Virus Subtyp 1% bis 20% (Balkan, Russland)

Diagnose:

Bei Zeckenstich immer an Lyme-Borreliose denken!

Prophylaxe: