Sie befinden sich hier: Home > Interessen > Psychologie

Psychologie

Ich arbeite, seit ich Studium und Zivildienst abgeschloßen habe, als Klinischer und Gesundheitspsychologe.

Die Informationen, die man benötigt, um Klinischer Psychologe zu werden, sind teilweise gut versteckt. Ich will deshalb meinen Kolleginnen und Kollegen einen sehr kurzen Überblick darüber geben, welche Schritte auf dem Weg zum Kliniker zu tätigen sind.

Wie werde ich Klinische Psychologin / Klinischer Psychologe?

  1. Man muß das Studium der Psychologie abgeschlossen haben.
  2. Man muß neben einer facheinschlägigen praktischen Ausbildung auch eine theoretische Ausbildung bei einer gesetzlich anerkannten Stelle absolvieren.
  3. Das Gesundheitsministerium hat eine Liste mit allen anerkannten Praktikumsstellen online gestellt. Am besten leistet man dort seine Arbeit. Es besteht aber auch die Möglichkeit, noch nicht anerkannte Stellen dem Ministerium zu melden, worauf hin sich das Ministerium entscheiden kann, ob die vorgeschlagene Ausbildungsstelle auch anerkannt werden soll.
Für die theoretische Ausbildung bietet sich auf den ersten Blick einer der 2 großen PsychologInnenverbände an. Auf deren Website findet man auch weitere Info über die Ausbildung zur Klinikerin / zum Kliniker.

PsychologInnenverbände

  • Berufsverband der Österreichischen PsychologInnen BÖP
  • Gesellschaft Kritischer Psychologinnen und Psychologen GKPP

Psychologische Verfahren

Auch wenn man keiner professionellen Hilfe bedarf, kann es dennoch hilfreich sein, das Eine oder Andere über Psychologie zu wissen. Vielleicht will man ja z.B. mehr Sport betreiben und weiß nicht so recht, wie man das anstellen kann. Hier setzt die "Psychological Selfhelp" an, ein Trend aus den USA, der psychologisches Wissen dazu benützt, um sich in die gewünschte Richtung zu verändern.
  • Psychological Selfhelp, sehr umfangreich und ein guter Überblick über diverse Themen der modernen Psychologie.
  • Hypnose, wie sie nicht sein sollte.
  • Seminare, wie sie nicht sein sollten.

Recherche

Hinweise zur Manuskriptgestaltung

Methodik

  • Programm zur Berechnung der Power eines Tests.
  • Statistikprogramm, so mächtig wie SPSS und gratis. Für Windows und andere Plattformen
  • Genauere Erklärungen zur Interpretation von Wechselwirkungen:

Zum Weiterlesen

Kommunikation

  • Gewaltfreie Kommunikation von Marshall B. Rosenberg.

    Ein Klassiker der Kommunikationspsychologie. Pflichtlektüre für Psychologen.

Reflexion

  • Hilflose Helfer von Wolfgang Schmidbauer.

    Wolfgang Schmidbauer schreibt "über die seelische Problematik der helfenden Berufe." Der Autor betrachtet von einem hermeneutisch psychoanalytischen Standpunkt aus das sog. "Helfersyndrom". Eine weitere Pflichtlektüre für Psychologen und für Menschen, die in helfenden Berufen tätig sind.

Selfmanagement

  • Getting Things Done von David Allen.

    Es geht darum, wie man den täglichen Arbeitsfluß koordinieren und organisieren kann. Die Implementierung dieses Programms hat mir sehr viel gebracht.

Gitter

Sehen Sie die schwarzen Punkte?

Sie befinden sich hier: Home > Interessen > Psychologie
© Joerg Deutschmann
last update: 2008-09-23