St. Galler Tagblatt

Im Galopp und Walzertakt ins neue Jahr

Mit Wiener Walzer, Polka und Kontretanz prostete das Sinfonieorchester St. Gallen seinem Publikum zu – ein Toast auch auf die Jubilare Mozart und Schostakowitsch.

Bettina Kugler

Wenn das kein guter Vorsatz ist: das neue Jahr künftig klang- und schwungvoll zu beginnen, mit einem Neujahrskonzert in der Tonhalle alte Traditionen mit neuem Leben zu erfüllen und nicht nur auf Altbewährtes und Bekanntes zurückzugreifen, sondern Neues zu wagen, ja eine Uraufführung.

[..]

Damit nicht wiederholt wird, was am Vormittag live aus dem Wiener Konzertverein zu hören war, hatten die St. Galler für ihr Neujahrskonzert einen Kompositionsauftrag vergeben. Nicht die gefürchteten zehn Minuten Zeitgenossenschaft, sondern ein Original aus der Wiener Walzer Werkstatt, furchterregend «SOS-Polka» genannt – eine hübsche Petitesse für das Sinfonieorchester St. Gallen (SOS!), die sich augenzwinkernd einfügte in das gepflegte, im Tempo stets fein ausgependelte Walzen und Schmalzen.

[..]

St. Galler Tagblatt - Artikel vom 3.1.2006