Erich Kaufmann

Der vielseitig begabte Musiker Erich Kaufmann spielt Bratsche und Klarinette, ist Gründungsmitglied der Wiener Streichersolisten und geht einer großen Leidenschaft nach: Er komponiert für verschiedenste Anlässe musikalische Geschenke und arrangiert Werke für viele namhafte Ensembles, wie zum Beispiel für das Wiener Geigen Quartett. Die schätzt sich glücklich, einen so wunderbaren Partner als Arrangeur für die Vollendung ihrer Werke gefunden zu haben.

Walter Bergmann

Walter Bergmann stammt aus einer Musikerfamilie und erhielt Geigenunterricht zuerst von seinem Vater Alois Bergmann, später von seinem Onkel Walter Kaufmann. Nach Abschluss der Universität für Musik und darstellende Kunst war er Schüler von Prof. Wolfgang Schneiderhan. Neben anderen Tätigkeiten war er über 30 Jahre erster Konzertmeister der Grazer Philharmoniker.

Wiener Geigen Quartett Günter Seifert - Geige Milan Setana - Geige Josef Pitzek - Bassgeige Eckhard Seifert - Geige & Bratsche

1995 gründete Günter Seifert zusammen mit seinem Bruder Eckhard Seifert, Milan Setana und Josef Pitzek das Wiener Geigen Quartett. Ihr besonderes Anliegen ist die Pflege der Werke von Josef Lanner und Johann Strauß Vater, wobei sie sich and den ersten Druckausgaben orientieren, die noch zu Lebzeiten der Komponisten in der Besetzung drei Violinen und Bass erschienen sind. Um frei und locker musizieren zu können, wird stehend gespielt. Eine Praxis, die heute viel zu wenig geübt wird. Ihre Konzerterfahrungen bestärken sie in dieser Haltung.