LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Džeželej Georgij
Name russisch: Джежелей Георгий Алексеевич
Geboren: 1909, Kašira (Tul'skaja obl.)
Beruf: Student
Letzter Wohnort in Österreich: Wien
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1932
Wohnorte in der Sowjetunion: Moskau
Verhaftet: 05.11.1932, Moskau
Anklage: Spionage, Terrorismus
Urteil: 20.03.1933, Kollegium OGPU, Tod durch Erschießen
Gestorben: 19.04.1933, Moskau
Rehabilitiert: 16.01.1989, Oberster Sowjet der UdSSR
Emigrationsmotiv: folgte als sowjetischer Staatsbürger dem Einberufungsbefehl
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Georgij Džeželej (so der Name in russischen Quellen, in deutschsprachigen Quellen wird die Schreibung Dschejelei vermutet) wurde 1909 in der Bezirksstadt Kašira, die damals zum Gouvernement Tula gehörte, geboren. Er war sowjetischer Staatsbürger, möglicherweise österreichischer Abstammung. Georgij Džeželej studierte an der Maschinenbauschule im Wiener Arsenal und war mit dem ebenfalls 1932 verhafteten Irmfried Suchomel befreundet. Džeželej leistete seinen Militärdienst in der Roten Armee und fand – nachdem seine kurze Ehe mit der Tochter eines Ministers zerbrochen war – zeitweise in Suchomels winziger Moskauer Unterkunft (die eigentlich ein Badezimmer war) Unterschlupf. Džeželej wollte aus der UdSSR flüchten, wurde aber am 5. November 1932 verhaftet, am 20. März 1933 verurteilt und wegen Spionage und terroristischer Aktivitäten am 19. April 1933 hingerichtet.
Quelle: lists.memo.ru, ÖStA
Anmerkung: