LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Galberg Alexander
Name russisch: Гальберг Александр Викторович (варианты фамилии: Гайльберг, Шиллер)
Geboren: 1891, Wien
Wohnorte in der Sowjetunion: Alma-Ata
Verhaftet: 22.09.1937
Anklage: Spionage, Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation
Urteil: 19.10.1937, Trojka, Tod durch Erschießen
Gestorben: 27.10.1937, Omsk
Rehabilitiert: 27.02.1962, Militärtribunal des sibirischen Wehrkreises
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Alexander Galberg (Namensvarianten: Gailberg, Schiller) wurde 1891 in Wien geboren. Wann und unter welchen Umständen er nach Russland kam, ist nicht bekannt. Er lebte in Alma-Ata (Kasachstan) und war als Lagerverwalter im Erholungsheim № 2 des Rates der Volkskommissare der kasachischen Sowjetrepublik beschäftigt, als er am 22. September 1937 verhaftet wurde. Alexander Galberg wurde der Spionage und der Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation beschuldigt und am 19. Oktober 1937 in Omsk zum Tode verurteilt. Am 27. Oktober 1937 wurde er erschossen, er ist in Omsk begraben.
Quelle: lists.memo.ru
Anmerkung: