LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Gasmann Leopold
Name russisch: Гасман (Газманн) Леопольд Францевич
Geboren: 28.08.1911, Wien
Beruf: Hilfsarbeiter
Letzter Wohnort in Österreich: Wien
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 03.06.1934
Wohnorte in der Sowjetunion: Leningrad
Verhaftet: 22.06.1941, Leningrad
Emigrationsmotiv: Schutzbund-Emigration
Schicksal: unbekannt
Kurzbiografie: Leopold Gasmann (Gahsmann) wurde 1911 in Wien geboren. Er war Hilfsarbeiter von Beruf, Mitglied der SAJ ab 1925, und nahm im Februar 1934 als Schutzbündler an den Kämpfen teil. Mit dem zweiten Schutzbundtransport gelangte er Anfang Juni 1934 aus der ČSR nach Russland. Er lebte in Leningrad und war Mitglied des dortigen Schutzbundkollektivs. 1940 wurde er beschuldigt, Verbindungen zu deutschen Matrosen zu haben. Am 22. Juni 1941 (oder einen Tag später) wurde er ebenso wie seine Leningrader Schutzbundkameraden Aron Mosauer, Franz Koubek, Heinrich Robl, Alois Mitter, Josef Mitterhuber und Rudolf Berk verhaftet. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.
Quelle: RGASPI, ÖStA, Gestapo-Kartei (Blaue Kartei)
Anmerkung: