LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Geist Leo
Name russisch: Гайст Лев (Лео) Александрович
Geboren: 1888, Wien
Wohnorte in der Sowjetunion: Nadeždinsk (Sverdlovskaja obl.)
Verhaftet: 18.02.1938, Nadeždinsk
Urteil: 31.03.1940, 8 Jahre Lagerhaft
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: unbekannt
Kurzbiografie: Leo Geist wurde 1888 in Wien geboren. Wann und unter welchen Umständen er in die Sowjetunion kam, ist unbekannt. Er arbeitete in einem Forstwirtschaftsbetrieb in Nadeždinsk (seit 1939 Serov, Sverdlovskaja obl.) im Ural als Leiter der Statistik, als er am 18. Februar 1938 verhaftet wurde. Am 31. März 1940 wurde Leo Geist zu acht Jahren Lagerhaft verurteilt. Wessen er angeklagt war, ist nicht bekannt, ebenso ist über sein weiteres Schicksal nichts bekannt.
Quelle: lists.memo.ru
Anmerkung: