LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Genrich Ivan
Name russisch: Генрих Иван Васильевич
Geboren: 1896, Egendorf
Beruf: Mechaniker
Wohnorte in der Sowjetunion: Kubinka (Moskovskaja obl.)
Verhaftet: 28.08.1937, Moskau
Anklage: Spionage für Deutschland
Urteil: 30.11.1937, Dvojka, Tod durch Erschießen
Gestorben: 15.12.1937, Moskau
Rehabilitiert: 08.12.1958
Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Ivan Genrich wurde 1896 in einem Ort namens Egendorf geboren. Der Name liegt nur in einer russischen Quelle vor, er könnte auch Johann Heinrich (oder ähnlich) lauten. Der mit Egendorf bezeichnete Geburtsort lässt sich ebenso wenig konkret bestimmen, allein in Österreich gibt es zahlreiche Orte, die Egendorf oder Eggendorf heißen, darüber hinaus kommt auch Jägerndorf (Krnov) im Sudetenland in Frage. Genrich arbeitete als Mechaniker in der Agrar-Industrie-Kooperative für Schuherzeugung Кубинский обувщик in Kubinka bei Zvenigorod, westlich von Moskau. Da er von 1921 bis 1923 Mitglied der VKP (b) war, ist er wahrscheinlich als Kriegsgefangener oder Überläufer nach Russland gekommen.
Genrich wurde am 28. August 1937 verhaftet. Wegen Spionage für Deutschland wurde er am 30. November 1937 zum Tode verurteilt und am 15. Dezember 1937 hingerichtet.
Quelle: lists.memo.ru
Anmerkung: