LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Gertschmann Josef
Name russisch: Герчман Иосиф Францевич
Geboren: 1892, Graz
Beruf: Bergmann
Wohnorte in der Sowjetunion: Kalarskij rajon (Čitinskaja obl.)
Verhaftet: 07.06.1938
Anklage: Sabotage, Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation
Urteil: 22.02.1940, freigesprochen
Rehabilitiert: 21.01.2000, Staatsanwaltschaft des Gebietes Čita
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: freigelassen
Kurzbiografie: Josef Gertschmann (der Name liegt nur in russischen Quellen vor, er könnte auch z.B. Hertzmann lauten) wurde 1892 in Graz geboren. Wann und unter welchen Umständen Gertschmann in die Sowjetunion kam, ist unbekannt. Er arbeitete als Goldsucher in einer Mine bei Čara (Kalarskij rajon) in Transbajkalien, als er am 7. Juni 1938 verhaftet wurde. Josef Gertschmann wurde der Sabotage und Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation beschuldigt, jedoch am 22. Februar 1940 freigesprochen.
Quelle: lists.memo.ru
Anmerkung: