LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Kondratjew Timofei
Name russisch: Кондратьев Тимофей Иосифович
Geboren: 1889, Wien
Beruf: Pferdeknecht
Wohnorte in der Sowjetunion: Kemerovo
Verhaftet: 19.02.1938
Anklage: Unterstützung der internationalen Bourgeoisie, Spionage, Terrorismus und antisowjetische Agitation
Urteil: 23.04.1938, Dvojka, Tod durch Erschießen
Rehabilitiert: 1996
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Timofei Kondratjew (der Name liegt nur in russischen Quellen vor) wurde 1889 in Wien geboren. Von ihm ist nur bekannt, dass er Pferdeknecht oder Pferdepfleger im Gestüt eines Transportunternehmens in Kemerovo war, als er am 19. Februar 1938 verhaftet wurde. Wegen Unterstützung der internationalen Bourgeoisie, Spionage, Terrorismus und antisowjetischer Agitation wurde er am 23. April 1938 zum Tode verurteilt. Das Datum der Hinrichtung ist unbekannt.
Quelle: lists.memo.ru
Anmerkung: