LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Kunstovny Johann (Hans)
Name russisch: Кунстовны Йоган (Кустовный Ганс Гансович)
Geboren: 28.11.1906, Wien
Beruf: Eisenbahner
Letzter Wohnort in Österreich: Bruck an der Mur (Steiermark)
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 03.06.1934
Wohnorte in der Sowjetunion: Leningrad
Verhaftet: 1941, Leningrad
Emigrationsmotiv: Schutzbund-Emigration
Schicksal: unbekannt
Kurzbiografie: Johann (Hans) Kunstovny, geboren 1911, stammte aus Wien und war von Beruf Eisenbahner. Er war Mitglied der SAJ 1924-1927 und ab 1927 der SDAP. An den Kämpfen im Februar 1934 nahm er in Bruck an der Mur teil. Mit dem zweiten Schutzbundtransport gelangte er im Juni 1934 nach Russland, wo er in der Folge im Leningrader Betrieb Электросила beschäftigt war. In den Sommermonaten betätigte er sich als Bergsportinstrukteur des Leningrader Sportkomitees im Kaukasus. Kunstovny wurde 1941 verhaftet, sein weiteres Schicksal ist unbekannt.
Quelle: DÖW, RGASPI
Anmerkung: