LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Nawratil Gottlieb
Name russisch: Навратиль Готтлиб Яковлевич
Geboren: 06.01.1893, Tučín bei Přerov (Prerau, Mähren)
Beruf: Tischler
Letzter Wohnort in Österreich: Wien
Wohnorte in der Sowjetunion: Saratov
Verhaftet: 31.12.1937, Saratov
Anklage: Spionage
Urteil: 02.10.1938, Trojka, 8 Jahre Lagerhaft
Rehabilitiert: 07.10.1958, Militärtribunal des Wolga-Wehrkreises
Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration
Schicksal: unbekannt
Kurzbiografie: Gottlieb Nawratil wurde 1893 in Tučín bei Prerau (Přerov) in Mähren geboren. Er war von Beruf Modelltischler und lebte in Wien. Wann und unter welchen Umständen er in die Sowjetunion kam, ist unbekannt.
Nawratil arbeitete im Mähdrescherwerk Завод комбайнов in Saratov, als er am 31. Dezember 1937 verhaftet wurde. Wegen Spionage wurde er am 2. Oktober 1938 zu acht Jahren Lagerhaft verurteilt. Sein weiteres Schicksal ist nicht bekannt. Nawratils österreichische Arbeitskollegen im Mähdrescherwerk Eugen Horak, Ernst Szabo und Karl Voglauer wurden am gleichen Tag verurteilt. Nawratil war wahrscheinlich sowjetischer Staatsbürger. Seine Lebensgefährtin Beatrix Mikesch (geb. 26.01.1889 in Birkenberg/Březové Hory) erhielt im Oktober 1936 die sowjetische Staatsbürgerschaft.
Quelle: lists.memo.ru, Gestapo-Kartei (Blaue Kartei)
Anmerkung: