LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Parma Oskar
Name russisch: Парма Оскар
Geboren: 04.03.1912, Wien
Beruf: Journalist
Letzter Wohnort in Österreich: Mauer (NÖ)
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1932, 1937
Wohnorte in der Sowjetunion: Moskau
Verhaftet: 22.10.1937, Moskau
Anklage: Spionage
Urteil: 22.03.1938, Militärkollegium des Obersten Gerichts, Tod durch Erschießen
Gestorben: 22.03.1938, Moskau
Rehabilitiert: 28.11.1989, Plenum des Obersten Gerichts der UdSSR
Emigrationsmotiv: KP-Emigration
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Oskar Parma wurde 1912 geboren, er stammte aus Mauer bei Wien. Er war Journalist von Beruf, Mitglied des KJV und der KPÖ. 1932/33 absolvierte er einen Lehrgang an der Internationalen Lenin-Schule in Moskau und kehrte dann wieder nach Österreich zurück. Aufgrund seiner politischen Tätigkeit kam er mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt. 1937 reiste er - wahrscheinlich auf Veranlassung der Komintern - wieder nach Russland, wo er am 2. Oktober 1937 in Moskau verhaftet wurde. Nach anderen Angaben war er für den Geheimdienst der Roten Armee tätig und wurde von einem Auslandseinsatz nach Moskau zurückbeordert. Das gegen ihn verhängte Todesurteil wegen Spionage und Terrorismus wurde am 3. Jänner 1938 vom Politbüro (Ždanov, Molotov, Kaganovič und Vorošilov) bestätigt. Parma wurde am 22. März 1938 vom Militärkollegium des Obersten Gerichts zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde am gleichen Tag vollstreckt.
Ob Parma von seiner Frau Elisabeth (geb. 06.11.1909 in Ungarn, Mädchenname Farkas) nach Russland begleitet wurde, ist nicht bekannt.
Quelle: Parteiarchiv der KPÖ, Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), lists.memo.ru
Anmerkung: Mauer gehörte damals noch nicht zu Wien.