LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Parzer Franz
Name russisch: Парцер Франц Францевич
Geboren: 1894, Wels (OÖ)
Beruf: Angestellter
Wohnorte in der Sowjetunion: Moskau
Verhaftet: 11.03.1938, Moskau
Anklage: Spionage, Mitgliedschaft in einer antisowjetischen Organisation
Urteil: 25.04.1938, Militärkollegium des Obersten Gerichts, Tod durch Erschießen
Gestorben: 25.04.1938, Moskau
Rehabilitiert: 27.06.1956, Militärkollegium des Obersten Gerichts
Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Wahrscheinlich geriet Franz Parzer, geboren 1894 in Wels (nach anderen Angaben in Weiz), im Ersten Weltkrieg in russische Kriegsgefangenschaft. Er blieb nach der Freilassung in Russland und wurde Mitglied der VKP (b). Zur Zeit seiner Verhaftung am 11. März 1938 war er Einkaufsleiter des Baukombinats Коммунстрой. Das Politbüro (Stalin, Molotov, Kaganovič, Ždanov) empfahl am 19. April 1938 das Todesurteil für Parzer. Am 25. April 1938 wurde Parzer zum Tod durch Erschießen verurteilt, die Hinrichtung wurde in Moskau noch am gleichen Tag durchgeführt.
Quelle: http://baza.vgdru.com/1/74424/, lists.memo.ru
Anmerkung: