LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Prohaska Anton
Name russisch: Прохасько (Прохаско) Антон Иванович
Geboren: 1886
Wohnorte in der Sowjetunion: Bezirk Troickoe (Altajskij kraj)
Verhaftet: 03.06.1938
Anklage: Spionage, Terrorismus, konterrevolutionäre Tätigkeit
Urteil: 08.10.1938, Trojka, Tod durch Erschießen
Gestorben: 12.10.1938, Bijsk (Altajskij kraj)
Rehabilitiert: 28.04.1959, Militärtribunal des sibirischen Wehrkreises
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Anton Prohaska (der Name liegt nur in einer russischen Quelle vor, die Schreibweise ist daher unsicher) wurde 1886 geboren. Er war in einer Sowchose im Bezirk Troickoe im Altaj-Gebiet in leitender Position tätig, als er am 3. Juni 1938 verhaftet wurde. Am 8. Oktober 1938 wurde er wegen bewaffneten Aufstands, Spionage, Zerstörung von Infrastruktureinrichtungen und Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation zum Tode verurteilt und am 12. Oktober 1938 in Bijsk hingerichtet.
Quelle: lists.memo.ru
Anmerkung: