LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Prokesch Josef
Name russisch: Прокеш Иосиф Фердинандович
Geboren: 08.03.1899, Wien
Beruf: Dreher
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1930
Wohnorte in der Sowjetunion: Leningrad, Stalingrad, Sverdlovsk
Urteil: 06.03.1942, Arbeitsarmee
Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration
Schicksal: überlebte
Kurzbiografie: Der Dreher Josef Prokesch wurde 1899 in Wien geboren. Prokesch war Mitglied der KPÖ und in der Roten Hilfe aktiv. Wahrscheinlich wegen Arbeitslosigkeit emigrierte er 1930 nach Russland, arbeitete anfangs in Leningrad, dann in Stalingrad und Sverdlovsk. 1938 nahm er die sowjetische Staatsbürgerschaft an. Wann er verhaftet wurde, ist nicht bekannt, am 6. März 1942 wurde Prokesch zur Zwangsarbeit in der Трудовая армия (Arbeitsarmee – militärisch organisierte Zwangsarbeit) mit Standort in Tavda im Gebiet Sverdlovsk verurteilt. Wegen Invalidität wurde er am 7. April 1943 entlassen.
Quelle: ÖStA, Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), lists.memo.ru
Anmerkung: