LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Reindl Karl
Name russisch: Райндль Карл
Geboren: 28.04.1892, Aschach an der Steyr (OÖ)
Wohnorte in der Sowjetunion: Samarka
Verhaftet: 06.09.1935, Samarka
Anklage: Missbrauch der Dienststellung, Sabotage
Urteil: 5 Jahre Lagerhaft
Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration
Schicksal: unbekannt
Hinweis: Karl Reindl wurde 1892 in Aschach an der Steyr (Traunviertel) geboren. Wann und unter welchen Umständen er in die Sowjetunion kam, ist unbekannt. Nach Gestapo-Angaben lebte er in (einem nicht identifizierbaren Ort namens) Samarka in Westsibirien (möglicherweise ist der damalige Bezirk Samarskoe in Ostkasachstan gemeint), und wurde am 6. September 1935 wegen Missbrauchs einer Dienststellung und Schädlingstätigkeit verhaftet und zu fünf Jahren Lagerhaft verurteilt. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.
Quelle: ÖStA, Gestapo-Kartei (Blaue Kartei)
Anmerkung: