LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Sauseng Johann
Name russisch: Заузенк Иоганн Иоганнович
Geboren: 06.03.1895, Graz
Beruf: Mechaniker
Wohnorte in der Sowjetunion: Krasnojarsk
Verhaftet: 27.03.1938, Krasnojarsk
Anklage: Spionage
Urteil: 23.05.1938, Trojka, Tod durch Erschießen
Gestorben: 27.07.1938, Krasnojarsk
Rehabilitiert: 29.06.1957, Militärkollegium des Obersten Gerichts
Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Johann Sauseng wurde 1895 in Graz geboren. Er diente im Ersten Weltkrieg in der k.u.k. Armee und geriet in russische Kriegsgefangenschaft. Nach der Freilassung blieb er in Russland; 1925 erhielt er von der österreichischen Gesandtschaft einen neuen Pass. Er lebte in Krasnojarsk und arbeitete als Mechaniker für Nähmaschinen in der Schuhfabrik Спартак, als er am 27. März 1938 verhaftet wurde. Am 23. Mai 1938 wurde er wegen Spionage zum Tode verurteilt und am 27. Juli 1938 erschossen.
Quelle: lists.memo.ru, ÖStA
Anmerkung: