LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Sawitsch Siegfried
Name russisch: Савич Зигфрид Рудольфович
Geboren: 1900
Verhaftet: 1935
Anklage: Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären aufständischen Organisation
Urteil: 17.05.1938, Trojka, Tod durch Erschießen
Gestorben: 16.06.1938, Gulag
Rehabilitiert: 27.06.1989
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Über Siegfried Sawitsch (der Name liegt nur in russischen Quellen vor; Aliasnamen: Fischer, Schmidt) ist nur bekannt, dass er 1900 in Österreich geboren wurde. Sawitsch wurde 1935 in der Sowjetunion verhaftet. Offenkundig wurde er zu einer Gulagstrafe verurteilt, die er im Gulag-Komplex Dal'stroj an der Kolyma im Nordosten der Sowjetunion verbüßte, denn er wurde dort am 17. Mai 1938 wegen Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären aufständischen Organisation zum Tode verurteilt und am 16. Juni 1938 erschossen.
Quelle: lists.memo.ru, Memorial Moskau
Anmerkung: