LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Schells Josef
Name russisch: Шельс Йозеф Леопольдович
Geboren: 20.11.1899, Niederösterreich
Beruf: Schlosser
Letzter Wohnort in Österreich: Wien
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1932
Wohnorte in der Sowjetunion: Kol'čugino (Vladimirskaja obl.)
Verhaftet: 30.12.1937, Kol'čugino
Urteil: Tod durch Erschießen
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Der Schlosser Josef Schells wurde 1899 in Niederösterreich geboren, der Ort konnte nicht eruiert werden. Sein Vater war Sattler, die Mutter Köchin. Schells diente bis 1918 in der k.u.k. Armee. Von 1919 bis 1932 war er bei Hutter & Schrantz in Wien beschäftigt. Mitglied der KPÖ war er ab 1919, er war Sekretär der Parteizelle im Betrieb und auch in der Internationalen Arbeiterhilfe und im Bund der Freunde der Sowjetunion aktiv. 1932 wanderte er mit Bewilligung der Partei nach Russland aus und ließ sich in Kol'čugino im Gebiet Vladimir nieder, wo er als Instruktor für Techniker arbeitete.
Am 30. Dezember 1937 wurde Josef Schells verhaftet. Wann und wofür er zum Tod verurteilt wurde, ist nicht bekannt, ebenso wenig das Datum der Hinrichtung.
Quelle: lists.memo.ru, RGASPI, DÖW
Anmerkung: