LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Stastny Friedrich
Name russisch: Стастный Фридрих Флорианович
Geboren: 22.06.1913, Enzersdorf (NÖ)
Beruf: Techniker
Letzter Wohnort in Österreich: Enzersdorf
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 10.08.1931
Wohnorte in der Sowjetunion: Penza, Čeljabinsk
Verhaftet: 23.10.1937, Čeljabinsk
Urteil: 01.04.1938, Ausweisung
Gestorben: 1992, Wien
Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration
Schicksal: ausgewiesen
Kurzbiografie: Friedrich Paul Stastny wurde 1913 in Enzersdorf bei Wien geboren (dieser Ort kann nicht eindeutig zugeordnet werden). Er folgte im August 1931 seinem Vater Florian Stastny (geb. 23.04.1886) in die Sowjetunion. Friedrich Stastny arbeitete zuerst als Zeichner in einer Fahrradfabrik in Penza, in der sein Vater beschäftigt war, später wurde er Konstrukteur im Čeljabinsker Traktorenwerk. Am 23. Oktober 1937 wurde Friedrich Stastny verhaftet und am 18. April 1938 bei Stołpce aus der UdSSR abgeschoben. Er wurde am 3. Februar 1992 in Wien-Ober St. Veit begraben.
Quelle: ÖStA, Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), Politisches Archiv des AA
Anmerkung: