LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Tolmer Anton
Name russisch: Тольмер Антон Федорович
Geboren: 1893, Innsbruck
Beruf: Agronom
Wohnorte in der Sowjetunion: Peršino (Kurganskaja obl.)
Verhaftet: 24.12.1937
Anklage: Spionage, Schädigung der Volkswirtschaft, Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation
Urteil: 23.03.1938, Dvojka, Tod durch Erschießen
Rehabilitiert: 06.02.1959, Militärtribunal des Ural-Wehrkreises
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Anton Tolmer wurde 1893 in Innsbruck geboren. Wann und unter welchen Umständen er in die Sowjetunion gelangte, ist unbekannt. Er arbeitete als Agronom einer Maschinen-Traktoren-Station im Dorf Peršino im Bezirk Dalmatovo (Kurganskaja obl.) in Südwestsibirien, als er am 24. Dezember 1937 verhaftet wurde. Am 23. März 1938 wurde er wegen Spionage, Schädigung der Volkswirtschaft und Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation zum Tode verurteilt.
Quelle: lists.memo.ru
Anmerkung: