LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Toman Ernst
Name russisch: Томан Эрнст Кириллович
Geboren: 26.07.1891, Wien
Beruf: Schneider
Letzter Wohnort in Österreich: Wien
Wohnorte in der Sowjetunion: Jaroslavl'
Verhaftet: 10.11.1941, Jaroslavl'
Anklage: antisowjetische Agitation, Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation
Urteil: 13.06.1942, Sonderberatung (OSO), Tod durch Erschießen
Gestorben: 01.07.1942, Jaroslavl'
Rehabilitiert: 03.12.1956, Militärtribunal des Moskauer Wehrkreises
Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Der 1891 in Wien geborene Schneider Ernst Toman (Tomann) wurde am 15. Dezember 1912 zur k.u.k. Armee einberufen. Im Ersten Weltkrieg diente er an der Ostfront und geriet am 26. Juli 1915 in russische Kriegsgefangenschaft. Nach der Entlassung blieb er in Russland und ließ sich in Jaroslavl' nieder. Im Jänner 1928 teilte das sowjetische Außenministerium der österreichischen Gesandtschaft in Moskau mit, dass Toman die sowjetische Staatsbürgerschaft angenommen habe.
Zur Zeit seiner Verhaftung am 10. November 1941 war Toman Vorsitzender der Sportgesellschaft Медик in Jaroslavl'. Ernst Toman wurde am 13. Juni 1942 wegen antisowjetischer Agitation und Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation zum Tode verurteilt und am 1. Juli 1942 hingerichtet.
Quelle: lists.memo.ru, ÖStA
Anmerkung: