LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Vogt Josef
Name russisch: Фогт Иозеф Алойсович
Geboren: 18.04.1900, Wien
Beruf: Tapezierer, Bühnendekorateur
Letzter Wohnort in Österreich: Wien
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 03.06.1934
Wohnorte in der Sowjetunion: Char'kov
Verhaftet: 1938, Char'kov
Emigrationsmotiv: Schutzbund-Emigration
Schicksal: unbekannt
Kurzbiografie: Der Tapezierer Josef Vogt, geboren 1900 in Wien, trat 1924 in die SDAP und 1926 in den Schutzbund ein. Als Teilnehmer an den Kämpfen im Karl-Marx-Hof (Wien-Döbling) im Februar 1934 flüchtete er in die ČSR. Mit dem zweiten Schutzbundtransport gelangte er im Juni 1934 nach Russland. Am 23. November 1934 wurde ihm die österreichische Staatsbürgerschaft aberkannt. In Char'kov arbeitete Vogt zuletzt als Bühnendekorateur an einem Theater. Er wurde 1938 verhaftet, sein weiteres Schicksal ist unbekannt.
Seine Frau Rosalia (geb. 07.04.1897 in Wien, Mädchenname Diwald) war ihrem Mann im September 1934 nach Russland gefolgt, sie kehrte nach der Scheidung am 8. August 1938 nach Wien zurück.
Nach Angaben der Gestapo war Vogt "ein Alkoholiker und Taugenichts".
Quelle: Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), DÖW, RGASPI
Anmerkung: